Geld spielt keine Rolle

so lautet das Motto des gerade im Kreis Viersen gegründeten Tauschrings.

Zeitgeist

ist der Name des Tauschrings, einer lockeren Verbindung von Menschen, die ihre Fähigkeiten und ihre Zeit einbringen, um anderen zu helfen. Nicht ehrenamtlich, sondern gegen eine eigene Währung, genannt Talente.

Startschuss in der VHS

Die Idee zum Tauschring existiert schon lange und wurde zuvor in einem Arbeitskreis der Volkshochschule mit Unterstützung von erfahrenen Tauschringen ausgearbeitet. Die Gründungsveranstaltung war am 12. Januar 2015. Weitere Kennenlern-Termine gibt es ebenfalls in der Volkshochschule, Willy-Brandt-Ring 40, Raum 118a jeweils von 18:30 bis 20:00 Uhr am

Montag, 9.2., Montag, 9.3., Montag 13.4., Montag 11.6. und Montag 15.6.2015. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Parallel dazu stellt das Dülkener Sozialkaufhaus “Robin Hood” jeden 3. Donnerstag im Monat von 10 bis 12:00 Uhr einen Platz zum Austausch, Kennenlernen und Informieren zur Verfügung. Einfach auf dem Alter Markt in Dülken vorbeikommen.

So wird getauscht

Ingrid geht gerne mit einem Hund spazieren, hat aber selbst keinen Hund. Klaus freut sich, dass sein Hund nun tagsüber nicht mehr so lange warten muss. Nach dem Spaziergang schreiben die beiden sich eine Summe Talente in ihre Talente-Sammelhefte: Klaus im Soll, Ingrid im Haben. Pro Stunde werden 60 Talente getauscht. Es spielt also keine Rolle, welche Qualifikation die getane Arbeit hat.

Wenn die Sammelhefte voll sind, werden sie in der Zentrale zur Buchführung gegeben. Die macht Ulli. Der bekommt dafür auch Talente, genau wie alle, die sich um die Organisation kümmern. Das Budget dazu kommt von allen Mitgliedern, die jeweils monatlich 10 Talente für allgemeine Dinge in eine Topf geben.

Ingrid hat nun ein nettes Guthaben und schaut sich in der internen Tauschring-Zeitung um, was es dafür wohl zu tauschen gibt. Lässt sie sich einen Kuchen backen, oder wird sie ein Hauskonzert besuchen? Vielleicht beschließt sie auch, Gitarrenunterricht zu nehmen oder hebt ihr Guthaben auf, wenn im kommenden Frühjahr der Rasen gemäht werden muss.

Übrigens muss niemand Schulden machen. Zum Start erhält jedes Mitglied 180 Talent als Guthaben.

Ansprechpartner für weitere Infos:
Renée Lamerz, 02162-3642446 und Ulli Ilbertz, 0162-2420342

Der Flyer des Tauschrings Zeitgeist:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.